orgel

Der Chor

Der Taborchor hat derzeit rund 30 Mitglieder in einer Altersspanne von Studenten bis Rentnern, dabei aber mit einem erfreulich jungen Durchschnittsalter. Bunt wie die Mischung der Altersgruppen ist auch die Mischung der Persönlichkeiten.
Neben ein paar erfahrenen Kantoreisängern gibt es auch kirchlich ganz ungebundene Sänger, die einfach nur wegen der Musik kommen, oder weil sie gerade den Individualitäten-Cocktail des Taborchors (u.a. viele künstlerische Berufe) reizvoll finden.

So viel menschliche Vielfalt lässt ahnen, dass ein einheitlicher Chorklang erarbeitet werden muss.

Daher sind Stimmbildung und Körperwahrnehmung ein wesentlicher Bestandteil jeder Chorprobe. Darüberhinaus tragen Chorwochenenden dazu bei, die Chorgemeinschft zu festigen, ebenso ein geselliges Beisammensein nach jeder ersten Probe im Monat. Regelmäßige Stimmbildungsworkshops geben die Gelegenheit, Gesangserfahrungen persönlich zu vertiefen.

Das Repertoire des Chores liegt im Bereich klassischer Kirchenmusik (von Gregorianik über Lassus und Bach bis Strawinsky), wird aber so frisch und unkonventionell geprobt, dass die Gegenwärtigkeit der Musik für Sänger und Zuhörer spürbar wird. Ein- bis zweimal im Jahr gestaltet der Chor ein Konzert, außerdem singt er in regelmäßigen Abständen im Gottesdienst.